Der Schweriner See Print E-mail
Written by Marco Fust   
There are no translations available.

Mecklenburg Vorpommern hat viel mehr als nur Müritz, Bodden usw.. Ich möchte Euch an dieser Stelle einmal motivieren, mein geniales Hausgewässer einmal zu besuchen.

 Der 21 Kilometer lange und maximal 6 Kilometer breite Schweriner See ist insgesamt 62 Quadratkilometer groß, Besonders Raubfischanglern hat dieser „Teich“ einiges zu bieten:Hechte,Zander,Barsche und Aale in zum Teil kapitalen Grössen! Aber auch Friedfischangler kommen hier voll auf Ihre Kosten: Rotfedern,Plötze und Brassen ohne Ende sowie dicke Wildkarpfen und Schleien sind zu fangen. Der Schweriner See teilt sich in verschiedene Bereiche auf: den Innen und Aussensee – diese werden verbunden dem Paulsdammgraben. Dieser See ist ein sogenantes Maränengewässer, das während der letzten Eiszeit entstanden ist. Die Fische des Schweriner Sees nicht überall gleich verteilt. Das kennt man ja von großen Gewässern. Der Aussensee bietet meiner Erfahrung nach deutlich höhere Chancen, größere Fische zu fangen. Im Innensee habe ich deutlich größere Schwierigkeiten, einen kapitalen Räuber zu überlisten….

Das mag auch an der Unterwasser-Struktur liegen: Speziell auf dem Aussensee gibt es mehr Unterwasserberge und Kanten, wo sich dann meistens die Räuber aufhalten. Z.B.die Goldburg, Scheefhus, Rethberg und Grosser Tannenberg sind Top-Plätze, wenn es um kapitale Hechte geht. Aber auch lang gezogene Plateaus bieten sich ideal zum Fischen an. Wenn die Temperaturen im Frühjahr ansteigen, ziehen die Hechte hier in sehr flaches Wasser so bis 2,50m und fangen an zu laichen. Futterfisch ist dann hier auch genug vorhanden...Den ganzen Sommer über kann man hier sehr viele Hechte fangen. Die größeren Esoxe ziehen sich nach dem Laichen schon wieder ins tiefere Wasser mitten auf den See zurück. Dort kann man die Hechte dann recht gut im Freiwasser beangeln.

Neben Hechten und Zandern gibt es bei uns auch sehr viele Barsche. Fische über der Kilo Grenze sind nicht selten. Wie aber überall muss man Glück haben und die Stachler finden! Dafür biete ich auch geführte Barschtouren auf dem Schweriner See an. Das kann richtig Spaß bringen.

Das Schleppfischen ist hier auf dem Schweriner See wie an vielen Stellen in Mecklenburg-Vorpommern streng verboten und wird mit Geldbuße bestraft!

Wenn Ihr uns besucht und es auf eigene Faust probieren wollt, seid bitte vorsichtig. Der See ist auch ein sehr tückisches Gewässer was das Wetter angeht. Das Wetter kann sich hier rasant ändern von einer Minute auf die andere. Also immer ein Auge darauf halten und nicht mit winzigen Nussschalen anreisen!

Wenn ich Euer/Ihr Interesse geweckt haben sollte, dann würde ich mich sehr freuen, Euch/Sie auf einer Angeltour auf dem Schweriner See begrüßen zu dürfen.

Hier mein „offizielles Guiding-Angebot“ für den Schweriner See:

 -Einzelbucher sind willkommen-Gruppen werden nach Anfrage zusammengestellt

-Spinnangeln & Wurfangeln auf Hecht Barsch und Zander

-Hochwertige Leihangeln und Köder sind auf Anfrage gegen eine Leih-Gebühr erhältlich.

-Angelkarten sind bei uns vor Ort erhältlich

 Wichtig: Catch & Release sollte kein Tabu sein! Wir möchten ja auch später noch einen guten Fischbestand haben.

Preise:

1 Tour p.P. 69,00 Euro

Ein Fischereischein sollte möglichst vorhanden sein. Ansonsten gibt´s Lauferei zu den Behörden, um einen Touristenschein zu bekommen. Es kostet auch extra. Touren auch ohne Fischereischein sind aber auch möglich durch den neuen Touristenfischereischein MV

Angelkarten Preise:

Tageskarte: 10,00 Euro

Wochenkarte: 25,00 Euro

Buchungshotline zu Marco Fust: 0162 91 44 630 oder 038423 55 69 90